Aus dem Tagebuch der 7b

Liebes Tagebuch,

am Mittwoch, den 25.09.19, haben wir, der Religionskurs der 7b, die Ausstellung „Deine Anne“ in Kiel besucht.

Wir hatten bis nach der 4. Stunde normalen Unterricht. Danach haben wir uns vor der Schule getroffen, sind gemeinsam zum Bahnhof in Plön gegangen und mit dem Zug nach Kiel zur Ausstellung gefahren. Die Ausstellung fand in der Nikolaikirche statt. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und von sechzehnjährigen Schülerinnen herumgeführt.

Die Ausstellung handelte von Anne Frank, einem Mädchen jüdischen Glaubens, das im 2. Weltkrieg in Deutschland lebte, jedoch vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach Amsterdam fliehen musste. Sie lebte mit ihrer Familie zwei Jahre in einem kleinen Versteck in einem Hinterhaus. Dort wurde sie aber verraten und in ein Arbeitslager gebracht, indem sie etwas später auch starb. Anne Frank ist so berühmt geworden, weil sie über ihr Leben im Versteck Tagebuch schrieb, welches ihr Vater später fand und veröffentlichte.

In der Ausstellung gab es zwei Teile. In einem der Teile haben wir über Mobbing gesprochen und überlegt, was wir gegen Ausgrenzung tun können. Außerdem haben wir zu diesem Thema Spiele gespielt und Videos geguckt. Im historischen Teil ging es darum, was damals mit Anne Frank wirklich passiert ist. Wir wurden mit Hilfe von Leinwänden anschaulich durch Anne Franks Leben geführt. Später sind wir dann wieder mit dem Zug zurückgefahren.

Es war ein sehr schöner, aber auch bewegender Ausflug.